Calisthenics Training

Das perfekt eingestellte Trainingsgerät – jederzeit bereit? Der eigene Körper!

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Das perfekt eingestellte Trainingsgerät – jederzeit bereit? Der eigene Körper!

Dieses Mal geht es um das Bodyweight-Training, ein (nicht ganz) neuer Trend, der viele Vorteile bietet. Effektives Workout ohne feste Termine, Geräte oder Fitnessstudio. Einfach stressfrei trainieren wo und wann immer Sie möchten. Ob draußen oder drinnen, zu Hause oder auf Reisen – Ihr Körper ist ein perfektes Trainingsgerät, das Sie immer dabei haben.

Tänzer und Turner sind ein anschauliches Beispiel für die Effizienz des Trainings mit dem eigenen Körpergewicht. Ihr harmonischer, durchtrainierter Körperbau zeigt, das Bodyweight-Training den üblichen Fitness-Geräten mindestens ebenbürtig ist.

Muskelauf- und Fettabbau

Im Grunde fast dieser neue Trend klassische Techniken zusammen, die in vielen Sportarten vorkommen. Ein Musterbeispiel für das Konzept des Bodyweight-Trainings sind klassische Push-Ups oder Liegestütz. Allein für die Ausgangsposition werden Muskeln im Bein- und Po-Bereich, im Rumpf-, Brust- und Schulterbereich aktiviert. Den Effekt für die Brustmuskeln und den Trizeps an der Rückseite des Oberarms – die tatsächlich für die Bewegung des Hochdrückens verantwortlich sind – kann man fast als Bonus sehen. Dieses Training vieler Muskelgruppen zugleich ist typisch für die Übungen beim Bodyweight-Training. So werden mit jeder Übung Muskeln auf- und Fett abgebaut.

Funktionelles Training

Wenn sie einmal über die normalen Bewegungen des Alltags nachdenken, wird schnell klar wie ähnlich dies dem Fitness-Training mit dem eigenen Körper ist. Egal ob man etwas aufhebt, sich nach einem Gegenstand streckt, den Einkauf nach Hause trägt oder tatsächlich einfach nur geht oder steht: All diese Bewegungen verlangen ein Zusammenspiel von Muskeln, nicht nur zur Bewegung – auch zur Stabilisierung. Beim Gerätetraining wird diese Stabilisierungsfunktion meistens vom Gerät übernommen, es werden nur isolierte Muskelgruppen wirklich aktiv. Somit hat Bodyweight-Training den Vorteil, Ihren Körper effektiver und ganzheitlicher zu trainieren. So profitieren Sie von einem funktionellem Training, das Sie tatsächlich in Ihrem Alltag fitter und aktiver macht.

Einfach, aber nicht Simpel

Obwohl die Übungen des Bodyweight Training scheinbar naheliegend und „alte Hüte“ sind, lohnt es sich doch diese Art von Workout nicht als Simpel abzutun. Zum Beispiel das Verletzungsrisiko: es ist tatsächlich im Vergleich zu anderen Sportarten sehr gering, doch können einmal eingeübte fehlerhafte Bewegungsabläufe die Effizienz des Trainings erheblich einschränken. Im schlimmsten Fall können tatsächlich ernste Probleme oder Verletzungen auftreten. So ist es besonders am Anfang sinnvoll, die Bewegungsabläufe nicht nur nach Gefühl auszuführen, sondern sich Rückmeldung von einem – am besten erfahrenen – Trainingspartner zu holen. Auch bei der Einschätzung von Dauer und Intensität des Workouts hilft Experten know-how sehr, die richtige Mischung aus intensivem aber trotzdem sicherem Training zu treffen.

Mix it!

Um Langeweile vorzubeugen und vor allen Dingen auch einen noch besseren Trainingserfolg zu erzielen, sollte auch für Abwechslung gesorgt sein. Es hilfreich, mehr als eine Übungsvariante für die jeweilige Muskelgruppe zu kennen. Verschiedene Muskelgruppen werden so in unterschiedlicher Intensität beansprucht, was einen gewissen Gewöhnungseffekt des Körpers an das Workouts vermeidet. Auch hier ist ein guter Trainer viel wert, damit das Training nicht zu „Liegestütz und Kniebeugen“ verkümmert.

Training mit Personal Body in Wiesbaden!

Sie wollen auch mit Ihrem Körper trainieren und die verschiedenen Wege und Arten des Workouts ausprobieren? Als Personal Trainer in Wiesbaden biete ich nicht nur Ernährungsberatung und Coaching an, ich helfe Menschen ihre persönlichen Sport- und Fitness-Ziele zu erreichen! Gemeinsam durchlaufen wir verschiedene Übungen und erstellen einen individuellen Trainingsplan, der perfekt auf Ihre Ziele und Ihren Körper angepasst ist. Mit meinen Jahren an Erfahrung in den Bereichen Sport, Coaching und Ernährung stehe ich Ihnen bei Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie sich also in der Nähe von Wiesbaden und Umgebung befinden und Sie Interesse an der Unterstützung eines Personal Trainers oder einer Ernährungsberatung haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!

Es ist Teil meiner Arbeit als Coach Sie bei Ihren Fitnesszielen zu unterstützen und Sie zu motivieren. Auch auf die Ernährung und den Alltag wird Wert gelegt und in den Trainingsplan mit eingerechnet – denn, nur ein gesunder Geist kann mit einem gesunden Körper zusammen arbeiten. Ein Personal Trainer passt sich an Ihre Bedürfnisse an – neben Functional Training oder zum Beispiel Stick Mobility Übungen biete ich in Wiesbaden und Umgebung als Personal Trainer auch Kurse in realistischer Selbstverteidigung an. Ob Sie also nach einer Motivations-Hilfe im Sport, individuelle Begleitung beim Sport und der Ernährung, oder einen persönlichen Trainingsplan suchen – als Personal Trainer in Wiesbaden helfe ich Ihnen gerne weiter. Für ein kostenloses Gespräch oder Kurse in Wiesbaden, kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich darauf Ihnen zu helfen, Ihre Fitness-Ziele zu erreichen.


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