Was Sie über HYROX wissen müssen: 10 brennende Fragen beantwortet
Sind Sie neugierig auf den neuen Trendsport im Bereich Fitness 2024? HYROX, die hochintensive Competition, die die Fitnesswelt im Sturm erobert! Dieses einzigartige Event kombiniert Ausdauertraining, Krafttraining und funktionelle Workouts – die ultimative Herausforderung für Kraft und Ausdauer. Hier erfahren Sie, wie Sie einsteigen können, indem Sie 1-km-Läufe mit HIIT-Übungen wie Sled Push, Kettlebells, Rudern, und Wall Balls kombinieren.
Fitness-Enthusiasten sind immer auf der Suche nach der nächsten großen Herausforderung, und HYROX hat sich in der Welt der funktionellen Fitness als bahnbrechend erwiesen. Dieses hochintensive Rennen kombiniert Laufen mit insgesamt acht funktionellen Workouts und bringt die Teilnehmer in einem einzigartigen und spannenden Format an ihre Grenzen.
Da HYROX weltweit zunehmend an Popularität gewinnt, sind immer mehr Menschen neugierig darauf, was es mit sich bringt. In diesem Artikel gehen wir auf die 10 wichtigsten Fragen ein, die die Leute zu diesem Sport stellen. Los geht’s…
Kann jeder bei HYROX mitmachen?
Jeder, der über eine gute Grundfitness verfügt, kann an einem HYROX-Event teilnehmen. Für die acht Stationen mit verschiedenen Übungen ist ein Mindestmaß an Geschicklichkeit erforderlich, und es gibt kein Zeitlimit für die Ausführung. Es sind auch adaptive Kategorien verfügbar.
Das Mindestalter für HYROX-Teilnehmer beträgt 16 Jahre. Bei der Veranstaltung in London im Mai wurden jedoch erstmals die HYROX Youngstars vorgestellt, ein Wettbewerb, der ausschließlich für Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren konzipiert ist, aber bisher bei keiner anderen Veranstaltung eingeführt wurde.
Bemerkenswert ist, dass die Weltmeisterin von 2023, Lauren Weeks, bei den Weltmeisterschaften 2022 im siebten Monat schwanger den neunten Platz belegte. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben, sollten Sie jedoch vor der Anmeldung Ihren Arzt konsultieren
Was sind die verschiedenen Rennklassen?
HYROX richtet sich an Athleten aller Fitnessniveaus, von Anfängern bis hin zu Spitzenathleten. Die verschiedenen Kategorien gewährleisten, dass jeder in einer geeigneten Kategorie antreten kann:
- Individual Open: Getrennte Kategorien für Männer und Frauen mit „offenen“ Gewichten.
- Einzel Pro: Für Athleten, die ein höheres Wettkampfniveau anstreben, mit schwereren Gewichten. Getrennte Kategorien für Männer und Frauen.
- Open Doubles: Zweierteams mit Kategorien für gleichgeschlechtliche und gemischte Paare (Männer, Frauen, gemischt). Beide Teammitglieder laufen die gesamte Strecke, können sich aber die Funktionsübungen teilen.
- Profi-Doppel: Teams aus zwei Männern oder zwei Frauen im Pro-Gewicht.
- Staffellauf: Vierer-Teams, wobei jedes Mitglied zwei Etappen absolviert – eine Etappe besteht aus einem 1 km Lauf und einer funktionellen Übung. Dies kann entweder ein großartiger Einstieg in HYROX oder ein sehr schneller, intensiver Wettkampf sein – Sie haben die Wahl!
Die Athleten werden in jeder Kategorie mit anderen Athleten in ihrer eigenen Altersgruppe verglichen.
Wo finden die HYROX-Veranstaltungen statt?
HYROX-Veranstaltungen werden weltweit abgehalten, unter anderem in Nordamerika, Europa, Australien und Asien. In der Regel finden diese Veranstaltungen in großen Messezentren statt, aber auch an einzigartigen Orten wie dem alten Berliner Flughafen und Miami Beach wurden schon Wettbewerbe ausgetragen.
Da der Sport schnell wächst, wird für die Saison 2024-2025 ein Anstieg der Veranstaltungen um 100 Prozent erwartet.
Wie lange dauert ein HYROX?
Theoretisch kann man sich für einen HYROX so viel Zeit lassen, wie man braucht, denn es gibt keine Zeitbegrenzung. Spitzensportler können die Strecke in weniger als einer Stunde absolvieren, Amateursportler können aber auch deutlich länger brauchen, und das ist völlig in Ordnung. Einen HYROX zu absolvieren ist eine bedeutende Leistung.
Die durchschnittlichen Open-Race-Zeiten liegen bei 1h 35m für die Männer und 1h 38m für die Frauen. Es muss jedoch betont werden, dass es sich hierbei um Durchschnittszeiten handelt und es keine Schande ist, länger zu brauchen, um die Veranstaltung zu beenden – und denken Sie daran, dass die „durchschnittliche“ Person, die an HYROX-Wettbewerben teilnimmt, fitter ist als die durchschnittliche Person in der Allgemeinbevölkerung.
Wie schwer ist HYROX?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, da sie von zahlreichen Faktoren abhängt. Sicher ist, dass es ein sehr anstrengendes Ereignis sein kann. Sich über 8 km Laufen und acht funktionelle Stationen bis zum Äußersten anzustrengen, ist beileibe nicht einfach. Aber das macht ja gerade den Reiz einer solchen Veranstaltung aus – sich selbst zu fordern und zu sehen, was der eigene Körper leisten kann. Es wäre ja auch langweilig, wenn es einfach wäre.
Man könnte argumentieren, dass ein HYROX so hart ist, wie man es machen will – man muss sich nicht bis zum Äußersten anstrengen, wenn man keine schnelle Zeit erreichen will. Sie können die Läufe laufen und die Funktionsstationen in einem gemächlicheren Tempo absolvieren. Es muss nicht so schwer sein, wie manche Leute es sich vorstellen.
Sie könnten auch in Erwägung ziehen, an einem Doppel- oder Staffellauf teilzunehmen, was den Wettkampf einfacher macht als ein Einzelwettkampf, da Sie sich einen Teil der Last teilen können.
Welche Ausrüstung brauche ich für einen HYROX-Wettbewerb?
Für die Teilnahme an einem HYROX-Wettkampf brauchen Sie nicht viel Ausrüstung – geeignete Kleidung und Schuhe sind alles, was Sie brauchen.
Was die Kleidung betrifft, so sollten Sie bedenken, dass es an den Veranstaltungsorten sehr heiß werden kann. Einige Männer treten oben ohne an, und viele Teilnehmer tragen Schweißbänder, um die Transpiration zu kontrollieren.
Was das Schuhwerk angeht, so sind bequeme Laufschuhe die beste Wahl. Viele Neulinge machen den Fehler, CrossFit Schuhe für die beste Wahl zu halten, aber diese sind im Allgemeinen nicht für lange Strecken geeignet.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Schuhwerk beim Laufen bequem ist und beim Schieben eines schweren Schlittens eine gute Traktion bietet. Testen Sie sie im Training, um sicherzustellen, dass sie nicht verrutschen, sei es, dass die Ferse hinten herauskommt oder die Unterseite auf dem Teppich ausrutscht.
Besteht beim HYROX-Training ein Verletzungsrisiko?
Wie bei jeder Sportart gibt es immer ein Verletzungsrisiko. HYROX ist jedoch ein relativ risikoarmer Sport, der sehr sicher durchgeführt werden kann. Für die Ausführung der HYROX-Übungen ist kein großes technisches Können erforderlich, was einer der großen Reize dieser Sportart ist und zu ihrer wachsenden Beliebtheit beiträgt.
Wie bereits erwähnt, ist das richtige Schuhwerk ein wichtiger Faktor, um das Verletzungsrisiko beim HYROX-Training und -Wettkampf zu minimieren, ebenso wie die schrittweise Steigerung des Laufvolumens im Training. Der Versuch, zu früh zu viel zu laufen, wenn man es nicht gewohnt ist, ist wahrscheinlich die häufigste Verletzungsursache für Athleten, die für diesen Sport trainieren.
Wie erfolgt die Zeitmessung bei einem HYROX-Lauf?
Jeder Teilnehmer erhält einen Zeitmess-Chip, der seine Zeit vom Start bis zum Ziel erfasst, einschließlich der Zwischenzeiten für jeden Laufabschnitt und jede funktionelle Übung. Dies gewährleistet eine genaue und faire Zeitmessung für alle Teilnehmer und ermöglicht es Ihnen, Ihre Renndaten (auf der HYROX-Website) nach der Veranstaltung zu analysieren. Der Zeitmessungs-Chip wird Ihnen bei der Anmeldung am Veranstaltungsort ausgehändigt und sollte um den Knöchel getragen werden. Zusätzlich wird Ihre Teilnehmernummer mit einem Stift auf Ihren Arm geschrieben.
Was ist die Roxzone?
Die Roxzone ist der Bereich in einem HYROX-Wettkampf zwischen der Laufbahn und den funktionellen Trainingsstationen. Stellen Sie sich eine große Indoor-Arena vor. Der Laufteil der Strecke befindet sich in der Regel am Rande der Halle. Nach jedem 1.000 Meter Lauf begeben sich die Athleten in die Mitte der Halle, um die funktionellen Übungen zu absolvieren. Der Raum, den sie zwischen dem Verlassen der Laufstrecke und dem Erreichen der Übungsstation zurücklegen, wird Roxzone genannt. Die Roxzone scheint zwar nur ein Übergangsbereich zu sein, kann aber Ihre Gesamtzeit erheblich beeinflussen.
Gibt es einen Meisterschaftswettbewerb und Preisgelder?
Am Ende jeder Saison – normalerweise Ende Mai oder Anfang Juni – veranstaltet HYROX seine Weltmeisterschaft. Sie müssen sich für die Veranstaltung qualifizieren, indem Sie in der Regel zu den besten ein Prozent Ihrer Altersklasse gehören. Die Anzahl der Weltmeisterschaftsplätze, die bei jeder Veranstaltung vergeben werden, variiert jedoch je nach Stadt, Kategorie und Altersklasse. Bei den Weltmeisterschaften werden alle Rennen mit Profigewichten ausgetragen, außer in den Altersklassen der über 60-Jährigen. Die meisten Athleten treten gegen andere in ihrer eigenen Altersgruppe an, aber es gibt auch Elite 15-Rennen für die besten 15 Männer und Frauen des Sports, die um den Titel des HYROX-Weltmeisters kämpfen.
Diese Eliterennen werden live übertragen, und es gibt Preisgelder zu gewinnen. Ausführliche Informationen über die Qualifikation für diese Eliterennen finden Sie auf der HYROX-Website.