Stick Mobility personalBody

Stick Mobility – das revolutionäre Trainingssystem

Mobilität – der Schlüssel zum Erfolg

Das tägliches Sitzen und immer wiederkehrende, einseitige Belastungen sind in negativer Hinsicht sehr produktiv. Man benutzt dadurch Gelenke lediglich in einzelnen Gelenkabschnitten. Die Folge: Der Mensch verliert an Beweglichkeit, die Gelenke verlieren an Mobilität, sowie auch die Muskeln und Faszien an Flexibilität verlieren. Man fühlt sich steifer und der Körper verliert an Stabilität.

Mobilität fördern

Wichtig ist es daher, die Mobilität des Körpers zu fördern und negative Bewegungsmuster zu durchbrechen. Deswegen setzte ich hier mein Augenmerk auf Mobility und Verbesserung der Flexibilität und Stabilität in meinem Training. Als erster Stick Mobility –Trainer in Deutschland möchte ich mit dem Trainingstool die motorische Kontrolle über die Mobilität bei meinen Kunden steigern. Die Muskeln und Faszien müssen aktiv im motorischen Prozess kontrolliert werden. Hört sich einfach an, oder? Ist es oft aber nicht. Übungen mit Stäben – sogenannte Mobility Sticks – machen Spaß und fördern die Stabilität und Kontrolle des Körpers. Die Sticks bieten eine Grundlage für vielfältige Übungen. Gleichzeitig braucht es Koordination und Motorik um mit den Sticks umgehen zu können.

Unser Körper ist ein Gewohnheitstier – wenn er sich einmal an eine kompensierte Art der Bewegungsnutzung und Bewegungsmuster gewöhnt, wird er sie auch ohne entsprechenden Reiz nicht mehr großartig verändern. Solange alle notwendigen Funktionen auch in diesem Sparmodus erfüllt werden können, spürt man zunächst keine großen Einschränkungen im Alltag oder beim Sport. Das geht solange gut, bis unser Körper die Kompensation nicht mehr leisten kann. Dann treten Schmerzen, Verspannungen und Entzündungen an den Tag.

Prävention und Herausforderung für den Körper

Daher sollte man bereits als Präventionsmaßnahmen den Körper wieder fordern und seine Mobilität stärken. Die Schwachstellen sollten aktiv mobiler gemacht werden. Dabei achte ich besonders auf Sprunggelenke, die Hüfte und die Brustwirbelsäule. Der sogenannte Mobility Stick unterstütz dabei das Training. Durch die hohe Flexibilität  und Hebelwirkung des Stabs ist er besser geeignet, als die herkömmlichen Übungen mit dem Holzstab. Im ersten Moment werden einem manche Übungen sehr bekannt vorkommen, doch werden diese durch den Mobility Stick effektiver. Der Mobility Stick fördert als flexibles Trainingstool die verschiedenen Muskelgruppen des Körpers und zeigt großen Nutzen wenn es darum geht, eine Verbesserung der Mobilität hervorzurufen.

Das Training mit dem Mobility ist für jeden geeignet. Egal welche Größe, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener. Die Stäbe gibt es in verschiedenen Ausführungen, Längen und Größen. Für die Fortgeschrittenen bietet die Methode einen guten Nutzen für größere Bewegungsgrade und mehr Spannung. Bei meiner Ausbildung in München kamen die Teilnehmer aus den verschiedensten Richtungen: CrossFit-Trainer, Pilates-Trainer, Golf-Lehrer und Kampfsportler.

Letztlich unterstützen die Stäbe funktionelle Bewegungen und führen dabei zu einer erhöhten Muskelaktivität mit höherer Spannung in den beteiligten Gewebsabschnitten oder sogar ganzen Muskel-Faszien-Ketten. Na, haben Sie Lust auf die Mobility Sticks bekommen? Dann vereinbaren Sie direkt eine Probestunde und lernen Sie bei uns mehr über die vielen Möglichkeiten, die ein Mobility Stick bieten kann. Als Personal Trainer und erster Stick-Mobility-Trainer in Deutschland stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

https://stickmobility.com/